Seit 140 Jahren über ültje
Im Segment Erdnüsse und Nuss-Spezialitäten ist ültje nationaler Marktführer. Fast 90 Prozent der Verbraucher*innen in Deutschland kennen und lieben die innovative Marke. ültje – ein Name, der für natürlichen Genuss und Qualität steht. Die Geschichte der Traditionsmarke beginnt bereits im Jahr 1867:
1867
Am 1. März 1867 wird die Russell KG durch den Gründer Alfred Russell in das Handelsregister in Emden eingetragen. Zunächst ist das Unternehmen als Import- und Großhandelsagentur tätig.
1949
Die Nachfolger Alfred Russells, Alexander und Enno, rösten erstmalig Erdnüsse in Emden und verkaufen sie unter dem Namen "ültje" – was im ostfriesischen Plattdeutsch „Erdnuss“ bedeutet.
1953
Nachdem das gesamte Betriebsgelände durch diverse Kriegseinwirkungen komplett zerstört wurde, wird es im Jahr 1953 wieder aufgebaut und erstrahlt in neuem Glanz.
1957
Als eines der ersten Unternehmen führt Russell die vakuumverpackten Erdnüsse ein. Der Entzug von Sauerstoff garantiert eine lang anhaltende Frische.
1962
Bereits zu Beginn der 60er Jahre erobern nicht nur die ültje Erdnusskerne, sondern auch Edelnüsse wie Cashews, Salzmandeln und Haselnüsse den Markt im vakuumverpackten Glas.
1966
Ab 1966 gehören Russell und die allseits beliebten ültje Nüsse zur Oetker-Gruppe. In diesem Zuge wird auch ein neues Logo für ültje eingeführt und bleibt 11 Jahre bestehen.
1970
Erstmalig gibt es die ültje Kernchen auch in der praktischen (Ziehfix-) Dose. Damit werden die Nüsse optimal geschützt. Eine Tradition nimmt ihren Lauf …
1973
In jeder Packung Erdnüsse in Vollmilchschokolade befindet sich eine der 12 bunten Knulli-Bulli-Figuren – kleine Marsmännchen zum Sammeln und Spielen.
1977
ültje präsentiert sich wieder mit neuem Logo. Damit richten sich das Unternehmen und die Marke nach der modernen und aktuellen Gestaltung in dieser Zeit.
1989
ültje wird mit dem ültjemann und seinem Song „Kaum steh ich hier und singe…“ 1989 erstmalig zum TV-Erlebnis und kreiert damit einen klassisch unverwechselbaren Ohrwurm.
1996
ültje geht erstmals mit der Domain www.ueltje.de online. Stefan Raab wird das neue Gesicht von ültje und schlüpft in die Rolle des sympathischen und humorvollen ültjemanns.
1997
Oetker trennt sich von ültje. Die Neufirmierung als selbstständiges Unternehmen in die ültje GmbH & Co. KG findet statt. Es wird weiterhin auf dem 17.000 m² großen Gelände in Emden produziert.
2000
ültje, Felix und das niederländische Unternehmen Granaria Food fusionieren zu "The Nut Company". Nach der Fusion verlagert ültje die Produktion und Verwaltung nach Schwerte.
2002
Unter dem Slogan „Got the choiZZ“ startet ültje mit der neuen Produktrange choiZZ. Die Erdnüsse im knackigen Teigmantel gibt es in den Sorten Classic Paprika, BBQ Chili, Curry Ketchup und Sweet als Erdnussriegel.
2003
Erdnüsse mit neuem Frischesiegel! Der altbekannte Blechdeckel mit Aufreißring wird von einer verschweißten Abdeckfolie abgelöst. Dieser ist sicherer, einfacher zu öffnen und hält länger frisch.
2004
Neben den Erdnüssen ohne Salz in der Dose wird die Cashew-Erdnuss Mix Range mit den beiden Geschmacksvariationen Honig & Salz und Curry & Chili eingeführt.
2005
Das gesamte Sortiment präsentiert sich im neuen Design. Geprägt wird es von den Attributen Natürlichkeit, Hochwertigkeit und Modernität. Der neue Claim „Natürlich von ültje!“ wird eingeführt.
2008
The Nut Company fusioniert mit der Firma Intersnack zur „Intersnack-Gruppe“. Diese befindet sich im Besitz der Familien Pfeifer und Langen. Im selben Jahr wird der ültjemann vom menschlichen ültjemann zum 3D-Avatar.
2010
Die Vielfalt Südafrikas im ültje Sortiment! Zur Fußballweltmeisterschaft in Südafrika kommen unsere Crispers Chakalaka auf den Markt. Zur selben Zeit heißt es: "Der ültjemann goes Facebook & Twitter."
2011
Ur-Erdnüsse aus Bolivien: Der Mix aus verschiedenen Erdnüssen mit Herkunftsexklusivität aus Bolivien wird zunächst als Aktionsartikel eingeführt. Im folgenden Jahr ist er auch im Standardsortiment wiederzufinden.
2012
Jetzt gibt's das ültje Pikantaurant: Cashews mit Paprika pikant gewürzt und Pistazien mit Salz & Pfeffer. Pünktlich zum Anstoß der EM haben die Crispers Currywurst und Crispers Hamburger ihren großen Auftritt.
2013
Ofengebackene Erdnüsse, gesalzen werden mit einem besonderen Verfahren zweifach im Ofen gebacken und sind so extra knackig und besonders intensiv im Geschmack.
2014
Haselnüsse Feine Röstung Cappuccino Style: Diese knackig-gerösteten Haselnüsse werden mit Honig-Karamell und Cappuccino-Aroma veredelt. Eine besondere Kombination aus Kaffee- und Nussgeschmack.
2015
Eine Langzeitröstung gibt den Extra Roast Erdnüssen, gesalzen eine dunklere Farbe und einen intensiven Geschmack. ültje feiert seinen 66. Geburtstag und bedankt sich mit einer Erdnuss-Jubiläums-Edition.
2016
Die Kessel Nüsse, Paprika entstehen in den geheimnisvollen Tiefen des Kessels. Dort erhalten die Nüsse einen knusprigen Teigmantel. Vollendet werden sie mit fruchtiger Paprika-Note und feiner Chili-Schärfe.
2017
Die Produktreihe pur erscheint und bietet eine genussvolle Ergänzung zur gesundheitsbewussten und ausgewogenen Ernährung. Sie kommen ungeröstet und ungesalzen auf den Markt.
2018
Für alle Genießer der Nuss-Vielfalt bietet der ültje GeNuss Mix, geröstet & gesalzen eine leckere Mischung aus knackigen Erdnüssen, aromatischen Mandeln, milden Cashews und leckeren Pistazien ohne Schale.
2019
Hipp, hipp, hurra – ültje wird 70 Jahre alt! Zur Feier des Jubiläums und zum Dank an die Kunden gibt es in diesem Jahr einen Nuss-Charaktertest und ein großes Online-Gewinnspiel mit vielen tollen Preisen.
2020
Das gab es noch nie: Tortillas und Erdnüsse auf einen Biss. Bei den Tortilla Nüssen Nacho Cheese trifft die Erdnuss-Power auf einen goldgelben Knuspermantel, der mit original Chio Tortillas Gewürz „Nacho Cheese“ für einen würzig-leckeren Geschmack sorgt.
2021
Die perfekte Kombination zweier Hülsenfrüchte sorgt nicht nur für wahren Snack-GeNuss, sondern auch für einen Proteinkick. Denn bei den Linsen Crackets in den Sorten Paprika und Oriental werden die knackigen ültje Erdnüsse mit einem knusprigen Linsenmantel umhüllt.
2023
Mit den neuen ültje FUSION Sorten erwarten Snacklover knackige Erdnüsse mit aufregenden Gewürzmischungen – perfekt auf den natürlichen Erdnuss-Geschmack abgestimmt. Die Range begeistert mit den Sorten Paprika Flamed, Curry Orient und BBQ-Honey Style.
2023
ültje startet mit seiner neuen Kampagne, die durch einprägsame ü-Headlines und den neuen Claim „ü wie Nüsse, ü wie ültje“ das zukünftige Markenbild des leckeren und fröhlichen Begleiters von Gute-Laune-Momenten kommuniziert.
?
Gespannt, was noch kommt? Auch in Zukunft dürft ihr auf viele weitere knackige Überraschungen gespannt sein ...
KnabbergeNuss von ültje
Dem gesunden Snack gelang in der über 140-jährigen Firmengeschichte nicht nur ein Siegeszug durch Deutschland – heute sind die Erdnüsse auch in Österreich, der Schweiz, Italien und Slowenien erhältlich. Die Werbung zur Nuss ist zu einem Ohrwurm geworden: Wer kennt ihn nicht, den berühmten ültjemann mit seinem Bauchladen und dem Song „Kaum steh ich hier und singe…“? Der erste TV-Spot mit der Kultfigur aus dem Jahr 1989 machte die gesunden Knabbereien noch bekannter. 1996 sang sogar Stefan Raab die berühmte Melodie und übernahm einen Part im Werbeauftritt.
Die Marke ültje bietet den Liebhabern der knackigen Kerne und jenen, die es werden möchten, ein attraktives und modernes Sortiment an Nuss-Spezialitäten. Die Auswahl wird kontinuierlich um neue, interessante Produkte erweitert.